Montag, 21. März 2011

Alpha Tiger - Man Or Machine (Review)


Artist: Alpha Tiger
Album: Man Or Machine
Spiellänge: 54:19
Genre: Retro Speed Metal
Release: 22.04.2011
Label: Sonic Attack
Link: www.alphatiger.de

Tracklist:
Starriders
Crimson Desert
Man Or Machine
When Autumn Leaves Fall
Against The Time
Martyr’s Paradise
Karma
Exit: Night
Black Star Pariah

ALPHA TIGER sind eine junge Truppe aus Freiberg, die kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Werkes „Man Or Machine“ stehen und eines ist hier gleich mal vorweg gesagt. An diesen Jungs werden Vertreter der alten Heavy Metal Schule nicht vorbei kommen! Schon der ersten Song „Starriders“ beginnt schön traditionell, mit einem gut arrangierten, akustischen Intro und zeigt von Beginn an, dass man auf „Man Or Machine“ eine Menge an der instrumentalen Fraktionen zu bieten hat. Ein Roter Faden, der sich durch die ganze Platte zieht. Man merkt, man hat sich sichtlich Mühe bei den Songstrukturen gegeben und fast jeder Titel könnte zu einem Live Highlight der Band werden.
Der Song „Against The Time“ erinnert so stark an IRON MAIDEN, dass man gleich Gänsehaut bekommt und ihn an liebsten in Dauerrotation laufen lassen würde. Bei „Karma“ gibt es noch mal ordentlich auf die Ohren, bevor man zum finalen Doppelschlag „Exit: Night“ und „Black Star Pariah“ ansetzt.
Einzig Sänger Stephan Dietrich lässt etwas Raum für Kritik. Im Allgemeinen ist das Erstlinkswerk von ALHPA TIGER sehr gut und warm produziert, was man bei solch einer Art von Musik wirklich empfiehlt. Allerdings ist für mein Empfinden, der Stimme zu viel Hall aufgelegt worden und man sollte noch etwas an der Stimmenvielfalt arbeiten. Dennoch passt sie wunderbar zum Werk und wenn ich mal ehrlich bin, habe ich schon lange nicht mehr solch eine erste gute Veröffentlichung gehört. Es würde mich also nicht wundern, wenn man ALPHA TIGER in nächster Zeit auf vielen deutschen Bühnen sehen wird.

Bewertung: 8 von 10 Punkten

Review von Patrick Berus

Keine Kommentare: