Dienstag, 6. Dezember 2011

With Full Force 2012 - August Burns Red & Children Of Bodom


"Stumpf ist eben nur
manchmal Trumpf: Weil ständiges Hin-und-Hergepumpe von Breakdown zu Breakdown am Ende auch keinen coolen Metal-Core macht, setzte die Genre-Hoffnungträger August Burns Red längst auf progressive Elemente, ohne dabei an Math-Gefrickel zu denken. Die vier Ami-Christen aus Pennsylvania krümeln stibizte Stilblüten von Blackmetal bis Flamenco mit regelrecht dreistem Geschick in ihre derben Wutklumpen, so dass man am Ende keine Wahl mehr hat, über die Rechtmäßigkeit der Rezeptur nachzudenken: Das Ergebnis ist einfach nur viel zu geil, das aktuelle Album „Leveler“ gehört in jeden Schrank, die Faust in die Luft und die Nase aus der Wall Of Death heraus in den WFF-Dreck vor der Bühne!"


"Diese finnischen Sensenmänner können scheinbar alles: Virtuoses Hochgeschwindigkeitsgefrickel der „Steve-Vai-wird-Himmelangst“-Kategorie samt melodischer Hochseilartistik? Aber immer! Dröhnender Berserker-Mitklatsch-Metal für die „Sofort-ins-Ohr“-Fraktion mit retrospektivem Hard-Rock-Mundgeruch? Fuck yeah! Oder gar angepisstes Mördergroove-Gehacke zeitgenössischer Bauart, das den Sackhosenträgern ordentlich den schwarzen Nagellack abblättern lässt? In die Fresse! Anders formuliert: Die Children of Bodom schaffen es, gleichzeitig cool und zeitlos zu sein, was sie zu einer der originellsten, unterhaltsamsten und besten Hochdruck-Metalbands des aktuellen Zeitalters macht. Das Wort „Bombast“ steht bei dieser band für „brutal“: Wer dabei im Pit nicht auf seine Kosten kommt, ist definitiv tot. Und zwar schon länger…"

Keine Kommentare: