Montag, 30. August 2010

Thulcandra - Fallen Angel's Dominion (Review)


Im ersten Augenblick bin ich sehr verwundert, als die ersten Töne von Debütalbum "Fallen Angel's Dominion" von Thulcandra ertönen. Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Thulcandra befinden sich auf dem Dissection Pfad rund um Frontmann "Jon Nödtveidt" der am 16. August 2006 von uns gegangen ist. "Fallen Angel's Dominion" ist Sound und Stiltechnisch bei den legenderen Dissection Alben "The Somberlain" und "Storm Of The Light's Bane" einzuordnen. Auch Obscura-Frontmann "Steffen Kummerer" macht sein Job hervorragend und kann Gesanglich mit "Jon Nödtveidt" mithalten. Unterstützung erhält er von den DARK FORTRESS Musikern. Das Intro "The Realm Of Thousand Deaths" läutet das Album harmonisch ein und lässt die Vorfreude hochkochen. Bis Night Eternal ertönt, der Dissections The Somberlain extrem ähnelt. Diesem Stück wurde natürlich ein eigenes Gesicht aufgesetzt, was mich positiv beindruckt. Danach setzt schon der Titeltrack Fallen Angel's Dominion ein. "Fire.." und los geht es. Pulsierend und mit Liebe zum Detail werden hier die Äxte gequält. Da bekommt man glatt Lust Dissection nochmal sehen zu können, aber wenn Thulcandra ihre Leistung von der Scheibe auf die Bühne produzieren können, gibt es dafür schonmal einen guten Ersatz. Frozen Kingdom entpuppt sich zum Leckerbissen für alle Black Death Metal Fans. Ein Lautes "AHHH" startet diesen Black Metal Hit, der für mich das Non Plus Ultra dieses Albums ist. Melodiös und gemütlich startet Everlasting Fire bis Fahrt aufgenommen wird. Richtig schnell wird dieser Track nie, kann sich aber mit guten Midtempo behaupten, der zum Kopfschütteln anregt. Schwerfällig windet sich Legions Of Darkness aus der Musikanlage und lässt mich von den alten Dissection Zeiten träumen. Zum Abschluss haben uns Thulcandra ein Cover vorbereitet und wer jetzt auf Dissection tippt, liegt genau richtig. Ich reisse meine Anlage schonmal auf und geniesse die The Somberlain Version von Thulcandra, die auch das Ende des Silberlings bildet.

Fazit: Thulcandra haben durch die Bank weg alle Songs perfekt hinbekommen. Zudem ist die Dissection Note auf allen Stücken zu erkennen. Nicht nur, dass The Somberlain Cover würde "Jon Nödtveidt" ein Grinsen auf dem Gesicht zaubern. Auch bei dem Rest des Albums würde er vermutlich sagen: "Jungs, das habt ihr gut gemacht!" Und dem kann ich mich nur anschliessen. Diese CD ist nicht nur was für Dissection Fans, sondern ein Muss für jeden Black und Death Metaller.

Anspieltipps: Night Eternal,Frozen Kingdom und The Somberlain (Dissection Cover)

Bewertung: 6 von 6 Punkten

Artist: Thulcandra
Album: Fallen Angel's Dominion
Spiellänge: 45:39 Min
Genre: Black Death Metal
Release: 04.06.2010
Label: Napalm Records

Link: www.myspace.com/thulcandrametal

Tracklist:

1. In The Realm Of Thousand Deaths
2. Night Eternal
3. Fallen Angel's Dominion
4. Frozen Kingdom
5. Everlasting Fire
6. Spirit Of The Night
7. Legions Of Darkness
8. In Silence We Eternally Sleep
9. The Somberlain (Dissection Cover)

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.

Keine Kommentare: