Album: In Dutch
Spiellänge: 35:59
Release: 05.11.2011
Label: Ván Records
Website: www.vanderbuyst.com
Tracklist:
- Black And Blue
- Into The Fire
- Anarchistic Storm
- String Of Beads
- Leaving The Living
- Reap The Fields
- KGB
- Where's That Devil
Ich weiß noch genau den Tag, an dem ich das erste mal die EP von VANDERBUYST hörte. Ich dachte mir:“Hey, netter groove, schön oldschool. Das könnte was werden.“. Erst einige Zeit später, als ihr Erstling bereits erschienen ist, kam ich zu dem Vergnügen, die Jungs live zu erleben. Und jeder da draußen, der VANDERBUYST bisher live erleben durfte, weiß einfach, dass die Jungs eine enorme Energie versprühen, die sie sich viele Bands mal abgucken sollten. Aber, so einfach ist es dann doch nicht, denn es ist gerade die Art und Weise wie VANDERBUYST ihre Songs aufnehmen und welche Art von Musik sie spielen. Dementsprechend, wird so schnell, keine Band an sie ran kommen. Gerade wenn es um Hardrock der alten Schule geht.
Mit „In Dutch“ veröffentlichen VANDERBUYST ihr zweites Album und man bleibt sich treu. Starke grooves, noch stärkere Soli und ein enorm geiler Sound, den man sogar noch verbessern konnte. Aber nicht nur das ist eine Verbesserung. Auch gesanglich, hat Sänger Jochem, enorme Fortschritte am gemacht. Und was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass niemand in der Band jemals zu dominant auftritt. Alles ist im Gleichgewicht, jedes Instrument ist gut zu hören. Einfach großartig!
„In Dutch“ glänzt von Durchlauf zu Durchlauf immer mehr und die Songs entfalten sich nach mehrmaligen Hören zu richtigen Meisterwerken des Hardrocks. Als wenn die Zeit für immer stehen geblieben ist, aber dennoch klingt alles frisch und zeitgemäß! Es ist nur eine Frage der Zeit bis VANDERBUYST zu den großen Bands der Hardrock-Geschichte gehören. Mit ihrer enormen Live-Energie, ihren starken Songs und ihrem sympathischem Auftreten, werden es VANDERBUYST definitiv in die erste Liga schaffen. Ich kenne nicht viele Bands, die eine großartige EP, ein noch großartiges erstes Album auskoppeln und dann noch einen geilen Nachfolger hinterher schmeißen. Mit dem Song "Where's That Devil" hat man sogar noch eine kleine Überraschung aufgenommen, aber ich verrate lieber nicht so viel. Am Ende bleibt zu sagen: "Alles richtig gemacht!
Bewertung: 9 von 10 Punkten
Anspieltips: Black And Blue, String Of Beads, KDB, Where's That Devil
Review von Patrick Berus
---------------------------------
Vanderbuyst - KGB
Vanderbuyst - K.G.B. by Ván Records
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen