Samstag, 1. Januar 2011

Sideburn - The Demon’s Dance (Review)





Siebziger Heavy Metal verkörpern, die Schweden Sideburn die sehr US-Amerikanisch wirken und mit The Demon`s Dance das dritte Album fertig gestellt haben. Stoner Rock wird mit classischen Rock Elementen durchflutet, die sich bis in den Doom Metal Bereich ziehen können. Die Gitarren produzieren einen bestechenden Siebziger Heavy Metal Sound sehr facettenreich, was dem Album sehr entgegen kommt. Led Zepplin und Deep Purple Handschriften sind gut zu erkennen. Der Hörer wird in die legendäre Woodstock Zeit versetzten. Ich lehne mich entspannt zurück und genieße die musikalischen Künste der Schweden. Erstes Highlight bildet Song For Hope, der Pink Floyd Ansätze vorweist, sehr theatralisch gestaltet wurde und von netten Doom Metal Einflüssen lebt. Schleppender Doom Metal mit gefühlvollen Gesang wird bei Dyi'n Day ebenfalls eingesetzt. Von der schleppenden Stimmung lebt dieser Song, der gut den alten Siebziger Stil wiedergibt, auf den Sideburn so wert legen. Beide Sänger verfügen über ein hohes Gesangstalent, in den Songs ergänzen sich die beiden Gesänge und bilden eine gute Einheit. Die anderen Musiker sind nicht weniger talentiert, verfügen über hohe Qualitäten. Am Sound ist soweit nichts auszusetzten, das Niveau kann auch durchgehend gehalten werden, nur etwas mehr Pepp währe schön gewesen.


Fazit:
The Demon`s Dance beziehungsweise Sideburn versetzt den Hörer in die Woodstock Zeit zurück. Dieses ist den Schweden soweit auch ganz gut gelungen, ein Hauch mehr Spritzigkeit wäre ganz schön gewesen, stellt aber auch den einzigen negativen Punkt dar. Die Gitarrenriffs sind anspruchsvoll, der Doppelgesang kommt bei mir sehr gut an. Als Käufer sind all jene geeignet, die die Woodstock-Zeit miterlebt haben oder junge Metaler, die sich gerne in die Heavy Metal Zeit ihrer Eltern zurück versetzt werden wollen.

Anspieltipps: Song For Hope und Dyi'n Day

Bewertung: 4,5 von 6 Punkten

Artist: Sideburn
Album: The Demon’s Dance
Spiellänge: 51:16 Min
Genre: Hard Rock
Release: 24.09.2010
Label: Transubstans Records
Link: www.myspace.com/sideburnsweden

Tracklist:

1. Doomherren
2. Wings Of Sorrow
3. Song For Hope
4. Fallen
5. Dyi'n Day
6. Shining
7. The Demon's Dance
8. Rainy Days
9. Hope Me In Your Light
10. Shapes

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.
Pure Metal.de | 24/7h Metal Radio Stream!

Keine Kommentare: