Donnerstag, 28. Juli 2011

Betontod - Antirockstars (Review)





Artist: Betontod
Album: Antirockstars
Spiellänge: 43:37
Genre:
Release: 26.08.2011
Label: Better Than Hell / Edel
Link: www.betontod.de

Tracklist:
Gloria
Gasolin
Nebel
Auf eine gute Zeit
Keine Popsongs!
Wenn der Sturm beginnt
Steh auf!
König Alkohol
Mit Vollgas durch die Hölle
Blut
Nie vergessen
Am Ende
20 Jahre

„Scheisse kann man nicht polieren. Man muss sie erleben!“

Schon ein Jahr später sind BETONTOD mit einem neuen Album zurück, um vielleicht endlich den Absprung in die große, deutsche Hardrock Szene zu schaffen. Aber wollen sie das? Nach eigenen Aussagen her zu beurteilen, wäre das kein schlechtes Ergebnis, aber es wäre auch kein Muss.
„GlaubeLiebeHoffnung“ war ein recht starkes Album, welches es in Deutschland immerhin auf Platz 89 der Media Control Charts schaffte. Doch mit ihrem neuen Album „Antirockstars“, versuchen sie sich klar vom Kommerz abzugrenzen, oder zumindest von allem was schlecht am Kommerz ist. Dennoch sind BETONTOD mutig genug und schrecken ab und an nicht zurück, das eine oder andere Experiment auszuprobieren. So gibt es auf der Singleauskoppelung von „Keine Popsongs!“ ein paar Technoremixes alter Songs. Ob man sowas mag, oder nicht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Doch zurück zum Album.

Der BETONTOD-Fan muss keine Angst haben. Die Band bleibt sich treu und verpackt alle ihre Trademarks erfolgreich auf ihr neues Album. Wo „Schwarzes Blut“ noch angepisst klang und „GlaubeLiebeHoffnung“ schon fast wie eine Lektüre über Lebenshilfe, klingt „Antirockstars“ durchweg motiviert und immer nach vorne gerichtet. Mit dem Song „Mit Vollgas durch die Hölle“ wird diese Entwickelung noch mal verdeutlicht. Man lässt die Bandgeschichte Revue passieren und geht optimistisch an die Zukunft ran. Besonders der Titel „Nebel“ macht auf dem Album auf sich aufmerksam, aber bietet genau das, was ich bei BETONTOD so schätze. Ein toller Song, mit einer wundervollen harten Melodie und zusätzlichem weiblichen Gesang als Unterstützung. Auch ihre sozialkritische Seite werden BETONTOD nie vergessen und so gibt es mit „Gasolin“ und „Blut“ zwei politisch aussagekräftige Songs. Mit „Steh auf!“ setzt man bei „GlaubeLiebeHoffnung“ thematisch an und versucht erneut, verlorenen Seelen zu helfen. „20 Jahre“ geht, wie schon der Titel verrät, noch mal in die Vergangenheit zurück und verdeutlicht erneut, dass die Band zwar eine sehr schöne, aber auch sehr harte Zeit hatte.

Fazit: BETONTOD sind am deutschen Hardrock Himmel nicht die innovativste Band, aber das ist auch nicht mal wichtig. „Antirockstars“ klingt genauso ehrlich, selbstbewusst, loyal und eigensinnig wie sich die Band auch selber beschreibt. Einfach und verständlich geht man an die Songs ran und trifft damit mehr als nur einen Nerv. Ein Album, welches nicht nur Fans gefallen wird.

Bewertung: 7 von 10 Punkten

Anspieltipps: Gasolin, Nebel, Keine Popsongs!, Mit Vollgas durch die Hölle

Review von Patrick Berus

Keine Kommentare: