Donnerstag, 6. Oktober 2011

James Hetfield - "Lulu" ist nicht das neue Metallica Studioalbum


Kurz bevor METALLICA die Bühne des Rock in Rio Festivals stürmen, folgt James Hetfield dem Angebot beim argentinischen Radiosender "Rock & Pop 95.9 FM" ein wenig über das Projekt zwischen METALLICA und Lou Reed zu sprechen.

Hier findet ihr das Originalinterview in Audioform.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen METALLICA und VELVET UNDERGROUND Fronter Lou Reed?

Hetfield: Wir jammten mit ihm während des 25-Jahre-"Rock And Roll Hall of Fame"-Jubiläums und nach dem Spielen fühlte er sich so gut und lebendig, dass ein paar seiner Freunde im Backstage auf uns zukamen und sagten: "Was habt ihr mit ihm gemacht? Wir haben ihn noch nie so sehr lachen sehen." Als wir gingen rief er uns durch den Hausflur hinterher: "Wir sollten eine Platte zusammen machen." Wir dachten: "Ja sicherlich. Spricht der mit uns?" Aber das war sein Ernst. Er hatte uns erzählt, dass wir die Band sind, die er immer haben wollte und ich stimmte ihm zu - METALLICA ist die Band die auch ich immer haben wollte.

Um auf die Sorge einiger METALLICA Fans zu sprechen zu kommen, das Album mit Lou Reed, "Lulu", klingt keinesfalls so wie man METALLICA kennt und liebt:

Hetfield: Es ist definitv anders. Das ist nicht das neue METALLICA Studioalbum. Das ist der Grund warum wir es "Lulu" nannten - es ist nicht METALLICA [und] es ist nicht Lou Reed; es sind wir zusammen die etwas machen, das sich "Lulu" nennt. Ich bin sicher es gibt eine Menge METALLICA Fans die sich denken: "Das ist die neue METALLICA Platte. Die mag ich nicht. Sie macht mir Angst." Und sie ist es nicht. Es ist ein Projekt, das uns angeboten wurde und womit wir uns selbst herausfordern. Ich meine, es gibt einige großartige Riffs auf der Scheibe. Ich singe nicht sehr viel. Es ist Lou und seine Lyrics mit uns, die die Hintergrundmusik für ihn spielen. Dass ist das was wir getan haben. Es wird Fans geben, denen es schwer fällt zu verstehen, aber wir können nicht aufhören METALLICA zu sein, wir können nicht damit aufhören Dinge zu erforschen die wir als Künstler machen wollen. Wir wollen uns selbst nicht einschränken. Wir tun das nicht um die Fans zufrieden zu stellen, das ist sicher. Wenn es ihnen nicht gefällt, sollen sie warten bis die nächste Platte rauskommt, auf der wir uns wieder voll und ganz auf METALLICA fokussieren, woran wir momentan auch schreiben.

Über METALLICA Leadgitarristen Kirk Hammet´s neuste Offenbarung, dass er und Hetfield während der Arbeit für "Lulu" in Tränen ausgebrochen sind, als sie den Song "Junior Dad" aufnahmen:

Hetfield: [Fängt an zu scherzen] Ja, Lou ließ seine Gitarre auf meinen Fuß fallen und ich musste anfangen zu weinen. [Wird wieder ernst] Nein... Es war einfach einer dieser Momente, wenn Musik dich auf einen bestimmten Weg bringt und ich war total schockiert davon. Lou kam raus und sagte: "Oh mein Gott, ihr beide müsst euch das anhören." Und [es war in etwa wie]: "Ja ja ja, ich komme in einer Minute, ich esse gerade." Dann ging ich rein und wir fingen an zuzuhören und die Tränen fingen an zu laufen und ich konnte sie nicht zurückhalten. Es war wie: "Oh mein Gott. Ich muss raus." Ich ging raus und jemand kam zu mir und meinte nur: "James, du musst zu Kirk. Er ist..." "Oh, du auch." Es hat uns mitgerissen, man. Das war ein Zeichen, dass es das Richtige war, was wir taten.

Darüber, ob es irgendwelche Pläne für METALLICA und Lou Reed gibt, die Zusammenarbeit auf die Bühne zu bringen:

Hetfield: Wir würden gerne ein paar Shows spielen - Ich weiß nicht wie viele, ich weiß nicht wo. Wie viel können wir zusammen machen? Es müssen nicht 20 Shows sein es muss aber auch nicht nur eine sein - irgendwo dazwischen, denke ich, um den Leuten eine kleine Kostprobe davon zu geben und zu sehen, wie es ist. Es ist eine intensive Platte und Lou erklärte, dass er nicht genau weiß, ob er das ganze Ding machen kann. Aber ich denke er möchte es und er kann das sicherlich auch. Es ist ein sehr einzigartiges Konzept - es ist kein METALLICA Konzert; es ist kein Anthem Rock oder was auch immer. Das ist etwas Abgeschiedenes... Das ist auf eine Art und Weise eine Ein-Mann-Musik für mich. Ich muss mir das nicht mit anderen Leuten zusammen anhören. Das lenkt mich ehrlich gesagt ab. Ich höre mir das gern für mich alleine an. Es werden also wahrscheinlich kleine, dunkle Orte sein. Wie in meinem Kopf.

"Lulu" wird am 31. Oktober via Universal Music erscheinen.

Tracklist:

01. Brandenburg Gate
02. The View
03. Pumping Blood
04. Mistress Dread
05. Iced Honey
06. Cheat On Me
07. Frustration
08. Little Dog
09. Dragon
10. Junior Dad

Keine Kommentare: