Montag, 10. September 2012

Spiders - Flash Point (CD Review)


Artist: Spiders
Album: Flash Point
Spiellänge: 28:38
Release: 05.10.2012
Website: www.wearespiders.com

Tracklist:
  1. Weekend Nights
  2. Hang Man
  3. Love Me
  4. Loss & Trouble
  5. Fraction
  6. Above The Sky
  7. Rules Of The Game
  8. Hard To Keep True
  9. Stendec

Wer sich schon mal mit der Geschichte rund um WITCHCRAFT, NORRSKEN und GRAVEYARD auseinander gesetzt hat wird definitiv schon über SPIDERS gestolpert sein. Nach ein paar kleinen Releases in den letzten zwei Jahren geht es nun ans Eingemachte. Mit "Flash Point" veröffentlichen die Schweden ihr erstes Langeisen und präsentieren ein weiteres geniales neues Werk in der immer mehr heißlaufenden "Back to the roots-Szene". Dennoch läuft bei SPIDERS einiges anders. Mehr Rotz, mehr Power, einfach pure, raue, aber schöne Energie. Eine eigentlich liebliche Stimme röhrt sich knapp 30 Minuten durch kraftvollen, punkigen, surfigen Rock der feinsten Sorte, doch Frontfrau Ann-Sofie Hoeys weiß auch stehts richtig Akzente zu setzten.
Ob Einflüsse von MOTÖRHEAD in 'Hang Man', oder Parallelen zu WITCHCRAFT in 'Love Me', SPIDERS bleiben auf ihre eigene Art kreativ und abwechslungsreich. Nur einzig "Fraction" gefällt mir in der Videoauskopplung (siehe unten) deutlich besser, denn dort hatte der Track mehr Jam- und Rotzcharackter. Aber dass macht nichts, denn schon allein "Above The Sky" wäre ein Kauf wert.  Das Gesamtwerk fällt jedenfalls stimmig und dynamisch aus und versprüht zu mindestens bei mir sehr gute Rock 'n' Roll Vibes. Wer bei diesem Album keine Lust auf Cabrio-, oder Motorradfahren bekommt ist im übrigen selber schuld und sollte anfangen sich und seine Gefühle zu reflektieren.

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Anspieltips: Weekend Nights, Hangman, Above The Sky

Review von Patrick Berus
---------------------------------

Keine Kommentare: