Donnerstag, 24. März 2011

Tenside - Chain Reaction (Review)





Artist: Tenside
Album: Chain Reaction
Spiellänge: 38:44 Min
Genre: Metalcore / Melodic Death Metal
Release: 01.04.2011
Label: Recent Records
Link: www.tenside-music.de

Tracklist:
Intro
Death
Armed And Dangerous
Closer To The Edge
At The Mercy Of The Bullet
Violet World
One Bullet Left
Infected
Sadness I Embrace
Burning Heart
One Life

Das vierte Studioalbum „Chain Reaction“ der Band Tenside, fällt erst einmal, durch ein verdammt cooles Piraten Cover auf, mit dem das Entern der Metal Fans begonnen werden soll. Das Intro, was die Jungs gewählt haben, erinnert mich an den alten Film „der Nebel“, denn dieses Feeling wird erzeugt und lässt meine Vorfreude auf den ersten Song steigen. Ich muss nämlich gestehen, dass ich von Tenside vorher noch nie was gehört habe. Als die ersten Töne erklingen bin ich etwas verwundert, denn mit mit dieser Art Metalcore hätte ich nicht gerechnet. Tenside wildern aber nicht wie viele Bands im Einheits-Metalcore-Brei herum, sondern drücken ihren Songs den eigenen Stempel auf. Zum Beispiel bei „Death“ werden coole Shouts eingearbeitet die gar nicht an Genremitstreiter erinnern und der Sound ist ebenfalls nicht beim Discounter erhältlich. Oft werden Melodic Death Metal Sequenzen eingebaut die den sehr experimentellen Sound noch zusätzlich unterstützen. Allein die progressiven Klänge die uns „Closer To The Edge“ zu bieten haben hauen mächtig rein. Düster und explosiv legt sich der bombastische Sound auf den Hörer nieder und lässt einen unweigerlich mit den Kopf nicken. „Violet World“ beginnt gar rockig und verdeutlicht noch einmal wie breitgefächert Tenside zu Werke gehen und trotzdem ein Albumkonzept an den Tag
Legen, wo sich noch ganz andere Bands eine Scheibe abschneiden können. Wenn andere Bands krampfhaft auf Auflockerung bemüht sind, geht das den Jungs hier nur so von der Hand, ohne gezwungen zu wirken. Selbst der sonst gewöhnungsbedürftige Clean/Grohl Mix wurde ganz ordentlich umgesetzt, auch wenn es nie meinen Geschmack treffen wird.

Fazit: Eine wirklich empfehlenswerte Scheibe für jeden Metalcore Fan. Tenside servieren nicht zum xten Mal Songs die man bereits von anderen Bands kennt, sondern schaffen es einen ganz eigenen Sound auf die Scheibe zu pressen. Vor allem der experimentelle Sound hat es in sich und so kann ich selbst über den öfters anzutreffenden Clean/Grohl Mix hinweg sehen und dem Album „Chain Reaction“ grandiose 10 von 10 Punkte geben.

Anspieltipps: Death, Closer To The Edge und Violet World

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Review von René

Keine Kommentare: