Sonntag, 1. Mai 2011

Summerbreeze 2011 mit drei Neuen


Auch beim Summerbreeze Open Air 2011 gibt Frischfleisch! Diese drei Bands werden in Dinkelsbühl mitmischen: GRAVEYARD, ATHEIST und IGNITE.

Das Zweitwerk der Schweden von GRAVEYARD, ‚Hisingen Blues‘, kann als kleine Sensation bezeichnet werden. Noch nie hat eine Band den Spirit einer Legende namens Led Zeppelin so greifbar und authentisch wieder aufleben lassen wie diese Mannen aus Hisingen. Kein Wunder, dass sich Nuclear Blast, die bekanntermaßen mit einem guten Gespür für kommende Megaseller ausgestattet sind, in Zeiten, in denen Retrosound wieder stark im Kommen ist, sofort die Dienste dieser Hoffnungsträger gesichert haben. Der Lohn dafür: GRAVEYARD sind direkt auf Platz 78 in die deutschen Charts eingestiegen. Ein großer Erfolg für ehrliche Gitarrenmusik, die ganz ohne irgendwelchen stylischen Firlefanz auskommt, sondern stattdessen endlich wieder das in den Fokus stellt, was schon immer das Wichtigste an Musik war: den Song an sich!

Gemeinhin gilt der Metaller als eher wenig gottesfürchtiger Nichtgläubiger. Doch dies ist nicht allein der Grund für den Legendenstatus, den ATHEIST inne haben. Viel eher zeichnen sich dafür die außerordentlichen Fähigkeiten der beteiligten Musiker verantwortlich. Diese Formation aus dem sonnigen Florida gehört zur absoluten Speerspitze des technischen, progressiven Death Metal. Wer seine Riffs gerne mal von extrem verfrickelten Passagen oder sogar Ausflügen ins Jazzige unterbrochen genießt, muss hier zugreifen! ATHEIST stehen in einer Reihe mit außerordentlichen Künstlern wie Cynic oder Pestilence, die neben aller Extremität nie den eigenen künstlerischen Anspruch aus den Augen verloren haben. Daran konnte auch die lange Pause, die ATHEIST zwischen 1993 und 2006 eingelegt haben, nichts ändern. Absoluter Pflichtstoff!

Ein neues IGNITE-Studioalbum lässt leider nach dem famosen letzten Werk ‚Our Darkest Days‘ (2006) immer noch auf sich warten. Gute Neuigkeiten gibt es aus dem Lager der kalifornischen Melodic Hardcoreler trotzdem: Sie werden erstmals das SUMMER BREEZE mit ihrer Anwesenheit beehren. Macht euch also gefasst auf große Hardcore-Hymnen, große Worte des an allen Fronten (politisch, im Tierschutz) aktiven Sprachrohrs Zoli Teglas, der wegen seines markanten Organs auch oft der Klaus Meine des Hardcore bezeichnet wird, und die wohl größte und beste Coverversion von U2s ‚Sunday Bloody Sunday‘, die es gibt. Gänsehaut und good friendly violent Pit Action inklusive!

Festival Billing:

9MM ASSI ROCK'N'ROLL
ATHEIST
A PALE HORSE NAMED DEATH
ARCH ENEMY
ABORTED
ABORTED
AS I LAY DYING
BENIGHTED
BOLT THROWER
BLITZKID
CALIBAN
CRIMINAL
CRIPPER
CORVUS CORAX
COMEBACK KID
DEADLOCK
DECAPITATED
DESTRUCTION
DER WEG EINER FREIHEIT
DEVIL SOLD HIS SOUL
DEMONICAL
EINHERJER
ENGEL
ENSLAVED
EMIL BULLS
EXCREMENTORY GRINDFUCKERS
FARMER BOYS
FACEBREAKER
GRAVEYARD
GOD DETHRONED (Letztes Konzert in Deutschland)
HAMMERFALL (Headliner)
HAIL OF BULLETS
HATEBREED (Headliner)
HACKNEYED
HELRUNAR
IGNITE
IMPERIUM DEKADENZ
INTERMENT
IN EXTREMO (Headliner)
J.B.O.
KALMAH
KAMPFAR
KATAKLYSM
KVELERTAK
PRIMORDIAL
POSTMORTEM
POWERWOLF
REVAMP
REV 16:8
ROTTING CHRIST
MARDUK
MAD SIN
MELECHESH
MOONSORROW
MOTORJESUS
NEAERA
NERVECELL
OBSCURA
SALTATIO MORTIS
SCAR SYMMETRY
SECRETS OF THE MOON
SEVENTH VOID
SKELETONWITCH
SODOM
SONIC SYNDICATE
SMOKE BLOW
SWASHBUCKLE
SYLOSIS
TARJA
THE HAUNTED
THE OCEAN
THE SORROW
TOTAL CHAOS
TRIGGER THE BLOODSHED
TURISAS
TÝR
VADER
VREID
VOMITORY
YOUR DEMISE
WITCHERY
WOLF

Keine Kommentare: