Sonntag, 22. August 2010

Quo Vadis - Infernal Chaos (Review)

Die mir unbekannten Polen Quo Vadis sind mit ihrem siebten Studioalbum am Start und bereits in ihrer Heimat ein Hit. Ich bin gespannt und höre für Euch in ihr aktuelles Album "Infernal Chaos" rein.
Dunkles Gemurmel startet das progressive Projekt. Caducus ein Mix aus Threash-Beats und dunklen, atmosphärischen, progressiven Death Metal gelangt wohlklingend in meine Ohren. Noch besser gefällt mir aber das zweite Stück Blood For Oil welches auch
das aktuelle Video ziert. Der Refrain ist eingängig und passt 1a zu der Trashwelle auf dem der Gesang schwimmt. Die Geschwindigkeit des Albums ist im Midtempo gehalten und so präsentiert sich auch Bomb & Fire, der wieder auf einem guten Refrain basiert der Ohrwurmcharakter aufweist. Chaos wird seinem Namen gerecht und stolpert chaotisch von Progressiv in Thrash Metal Elemente. Im Mittelteil flacht das Ganze ab. Die Songs ähneln sich stark und können keinen
klaren Unterschied aufweisen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet, auf Evil Dad erinnert der Gesang an Sentenced. Wirklich gelungen und schmeißt nochmal eine Portion Abwechslung ins Rennen.

Fazit:

Quo Vadis haben ein gut strukturiertes Album eingespielt. Die progressiven Elemente werden gekonnt in die Midtempo Thrash Metal Parts eingebaut. Im Großen und Ganzen kann auch das Album interessant gehalten werden bis auf 2-3 Songs im Mittelteil. So kann ich die Scheibe auch
mit ruhigen Gewissen den progressiven angehauchten Metallern diese Scheibe an Herz legen.

Anspieltipps: Blood for Oil, Bomb & Fire und Evil Dad

Bewertung: 5 von 6 Punkten

Artist: Quo Vadis
Album: Infernal Chaos
Spiellänge:
Genre: (Progressiv) Thrash Metal
Release: 18.06.10
Label: Twilight
Link: www.quovadis.metal.pl

Tracklist:

1.Caducus
2.Blood For Oil
3.Bomb & Fire
4.Black Horizon
5.Chaos
6.Dreams
7.Cross Of Gold
8.East vs. West
9.Nimue
10.Evil Dad
11.Russia

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.

Aktuell sein: Berlin Metal Legion at Facebook

Keine Kommentare: