Dienstag, 12. Oktober 2010

Solefald - Norrøn Livskunst (Review)


Das mittlerweile achte Studioalbum haben die beiden Norweger "Lazare" und "Cornelius" von Solefald fertig gestellt und wird ab dem 15.11.2010 übers Label Indie Recordings | Soulfood veröffentlicht. Ich habe für Euch vorab ins Album "Norrøn Livskunst" reingehört was grundlegend keinem Genre zugeordnet werden kann. Song Til Stormen darf das Album eröffnen und dieses ist keine schlechte Wahl. Gesanglich erinnert mich der Clan-Gesang gleich an die alten Zeiten von Tyr Frontmann und Songwriter "Heri Joensen". Musikalisch gefällt mir das erste Stück nicht ganz so, das macht aber der Titelsong Norrøn Livskunst wieder wett. Den Black Metal gepaart mit psychodelischen Einlagen, den Solefald zellibrieren ist so noch nie in mein Ohr gedrungen. Manchmal total chaotisch und im nächsten Augenblick wieder grad links mit einem klaren Blick nach vorne. Stampfender Sound, der sich urplötzlich in ein wirres Soundgewand verwandelt. Tittentattenteksti verblüfft mich zum Neuen. Eine psychische Stimme, die sehr kindlich klingt gibt hier den Ton an und hinterlässt einen einfach total wahnsinnigen Eindruck. Dieses total Confuiso Album wird mit Stridsljod (Blackabilly) fortgeführt, welches mein Album Highlight dar stellt. Erstmals zum Rollen gebracht hält ihn nichts mehr auf. Der Gesang ist einfach nur geil und der Sound ist 100 prozentig abgestimmt. Eukalyptustreet ist mit zehn Minuten eindeutig zu lang geraten. Musikalisch nicht schlecht, aber der Anfang für mich zu langwierig. Raudedauden kann mich am Anfang leider auch nicht so überzeugen wie die ersten Stücke. Das Ende hingegen kann wieder auf voller Länge mithalten. Haugferdi schafft es auch nicht ganz an die guten ersten Stücke heranzukommen, kann aber mit einer rockigen Note für Aufmerksamkeit sorgen. Der Schlusspunkt wird mit Til Heimen Yver Havet gesetzt, die Geschwindigkeit ist sehr gedrosselt und verläuft sich im Sande.

Fazit: Psychisch durch und durch, mehr fällt mir zu "Norrøn Livskunst" nicht ein. Manchmal ein wenig nervig,aber im großen und ganzen kann man sich das achte Album "Norrøn Livskunst" von Solefald ganz gut anhören. Vor allem die guten ersten Stücke reißen viel raus und das rein hören lohnt sich. Der zweite Teil der CD verliert Anfahrt, kann sich aber teilweise noch gut in Szene setzen. Musikfreunde der etwas anderen Art werden hieran ihren Spaß haben.

Anspieltipps: Norrøn Livskunst und Stridsljod, (Blackabilly)

Bewertung: 4,5 von 6 Punkten

Artist: Solefald
Album: Norrøn Livskunst
Spiellänge: 54:00 Min
Genre: Metal / Black Metal / Progressive
Release: 15.11.2010
Label: Indie Recordings | Soulfood
Link: www.solefald.no

Tracklist:

1. Song Til Stormen
2. Norrøn Livskunst
3. Tittentattenteksti
4. Stridsljod, (Blackabilly)
5. Eukalyptustreet
6. Raudedauden
7. Vitets Vidd I Verdi
8. Haugferdi
9. Waves Over Vallhalla (An Icelandic Odyssey part 3)
10. Til Heimen Yver Havet

Review von René


Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.

CD kaufen bei AMAZON.DE

Keine Kommentare: