Donnerstag, 27. Januar 2011

The Burning - Hail The Horde (Review)


Die glorreiche Dänische Metal Zeit ist bereits abgeklungen und Bands wie Illdisposed und Hatesphere sind ins weite Mittelmaß abgerutscht. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die Thrasher The Burning, die Ihrer Musik moderne Einflüsse verpassten. Mit Hail The Horde geht es in die nächste Runde, dem guten alten dänischen Ruf alle Ehre zu verleiten.

Godless der erste Track gestaltet sich so Modern wie das Cover, was die Bösheit des Übernatürlichen vereint. Thrashig mit leichten Metalcore Einflüssen überzogen sprengen die ersten beiden Songs von der Scheibe. Gegroovt wird wie bei den Großen und das lassen sich die Dänen auch nicht nehmen. Die Geschwindigkeiten sind sehr Variabel gestaltet, so wird eine angenehme Abwechslung erzeugt. Bei Flames Be Your Friend werden oft Slow Tempo Riffs angewandt die mit lockerem Drumming und einem taktvollen Gesang von Johnny Haven am leben gehalten werden. The Nihilist Life hingegen beginnt ordentlich zu walzen der Slow Tempo Bereich wird verlassen, die Midtempo Phase wird erreicht und bringt neuen Schwung in die Bude. Doch so ganz will mich das Konzept nicht überzeugen, der Wiedererkennungswert wurde sehr stark nach unten geschraubt. Hail The Horde dessen Name das Album ziert sollte nach besten Vorbild nach Vorne preschen. Der Refrain groovt auf jeden fall schon einmal und macht auch im Songwriting den besten Eindruck, davon können sich die Vorgängern eine Scheibe abschneiden. Der kurze Song Turn Or Burn kann sich ebenfalls solide präsentieren und das gesamt Niveau des Albums heben.

Fazit:
Doch mein Fazit bleibt das gleiche, schlecht ist Hail The Horde nicht, doch um ganz oben mit Mischen zu können reicht es nicht aus. Dafür fehlen The Burning alleine eine ganze menge Wiedererkennungswerte die auf ihrem Werk einfach fehlen. Fans von Thrash Metalklängen die sehr Modern gestrickt sind dürften trotzdem an Hail The Horde Spaß haben. Für mich jedoch ist dieses nur ein durchschnittliches Metal Album.

Anspieltipps: Hail The Horde und Turn Or Burn

Bewertung: 3,5 von 6 Punkten

Artist: The Burning
Album: Hail The Horde
Spiellänge: 49:43 Min
Genre: Thrash Metal
Release: 22.10.2010
Label: Massacre Records
Link: www.myspace.com/theburningdk

Tracklist:

1. Godless
2. Bait The Hook
3. Flames Be Your Friend
4. The Nihilist Life
5. Swing The Pendulum
6. Wolfmoon
7. Hail The Horde
8. Inverted Cross Syndrome
9. Metamorphosis
10. Baptized In Bongwater
11. Turn Or Burn
12. Disownme

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.
Pure Metal.de | 24/7h Metal Radio Stream!

Keine Kommentare: