Donnerstag, 27. Januar 2011

Shadows' Grey - Bonjour Tristesse (Review)


Das nächste Gothic Metal Debüt Album flattert uns ins Haus. Diesesmal sind es die Österreicher Shadows' Grey die versuchen mit Bonjour Tristesse Fuß zu fassen. Viel gibt es vor ab über Shadows' Grey nicht zu berichten, 2007 gegründet und mit Dominik Sebastian von Edenbridge haben sie einen Musikerin Ihren Reihen der auf eine größere Bühnenerfahrung zurück blicken kann.

Im ersten Stück Cold dringt gleich eine bekannte Stimme in mein Ohr. Robert Bogner von In Slumber wirkt beim Opener mit und vorallem die vielen verschiedenen Gesänge, die gut aufeinander Abgestimmt sind, wissen mich zu begeistern. Der Progressive Hauch im Gothic Metal wurde gut umgesetzt, auch Martina Penzenauer´s Gesang kann sich gut in den Song einbringen und wirkt keines Falls künstlich und gezwungen. Direkt beim zweiten Song I Search For Your Hand der Scheibe zeigt sie dann noch das sie es ebenfalls beherrscht ihren Gesang ordentlich zu variiren. Bei der Ballade Hurt darf Robert Bogner noch einmal heran. Das Duett gefällt mir, schade das nur zwei Songs zusammen produziert wurden sind. Verhältnismäßige harte Riffs verwenden Shadows' Grey in Ihren Tracks, von vielen stimmigen Gesängen bis hin zu Ochestra Parts, die Österreicher geben alles um Interessant zu bleiben. In diesem stimmigen Paket darf man Denker und Lenker Martin Moser nicht vergessen, der nicht nur den Bass schwinkt, sondern auch selber zum Mikrophon greift. Brocken doomige Klänge regnen über den Hörer hernieder, gewaltsam dringen sie in mein Ohr, bis die Spielweise extrem reduziert wird und mit Keyboard Sequenzen unterstützt wird. Ein zusätzlicher Pluspunkt wird eingefahren als Dominik Sebastian an der Gitarre zeigen darf was er kann. Unlike im Vergleich zu den anderen Stücken dominiert beim letzten und vorletzten Track der männliche Gesangspart. Scargod errinert mich sofort an Lake Of Tears und setzt einen gelungenen Schlusspunkt der das Album stilvoll ausklingen lässt.


Fazit:
Das Debütalbum der Österreichischen Gothic Metaler ist sehr gelungen, besonders gut gefallen mir die In Slumber Musiker, die dem Album noch eine speziele Note geben. Besonders gut gefallen mir die gesanglichen Künste die Shadows' Grey an den Tag legen, was nicht heißen soll das die Musiker nicht ihre Instrumente beherrschen, auch dort machen die Gothic Metaler einen guten Eindruck. Das Album kann ich nur allen Gothic Metal begeisterten empfehlen, die Zeit zum reinhören solltet Ihr euch auf jeden Fall nehmen.

Anspieltipps: Hurt und Unlike

Bewertung: 5,5 von 6 Punkten

Album: Bonjour Tristesse
Spiellänge: 60:13 Min
Genre: Melancholic Gothic Metal
Release: 21.01.2011
Label: Twilight Zone Record
Link: myspace.com/shadowsgreyband

Tracklist:

1. Cold
2. I search For Your Hand
3. Hurt
4. Gone
5. Worlds Collapse
6. Promise
7. Broken
8. Lust
9. Love Is Suicide
10. Farewell
11. Unlike
12. Scargod

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.
Pure Metal.de | 24/7h Metal Radio Stream!

Keine Kommentare: