Donnerstag, 13. Oktober 2011

The Devil's Blood - The Thousandfold Epicentre (CD Review)


Artist: The Devil's Blood
Album: The Thousandfold Epicentre
Spiellänge: 01:13:56
Release: 11.11.2011
Label: Ván Records
Facebook: Link

Tracklist:
  • Unending Singularity
  • On The Wings Of Gloria
  • Die The Death
  • Within The Charnel House Of Love
  • Cruel Lover
  • She
  • The Thousandfold Epicentre
  • The Madness Of Serpents
  • Feverdance

Zwei Jahre lang, seit dem erscheinen ihres ersten Albums „The Time Of No Time Evermore“, erspielten sich THE DEVIL'S BLOOD eine riesige Gemeinde an Fans und natürlich gab es auch unter diesen vielen Menschen, eine Menge, die nichts mit der Musik der Band anfangen konnten. Das erinnert mich an einen ganz besonderen Moment als ich THE DEVIL'S BLOOD das zweite mal in meinem Leben live sah. Es war auf dem Party.San Open Air 2010 und im Publikum gab es so viele Zuschauer, die einfach vor dem Auftritt nicht ihren Mund halten konnten und ordentlich über die Band herzogen. Nachdem „The Heavens Cry Out For The Devils Blood“ gespielt wurde, gab es ein riesiges Staunen in der Menge, denn keiner hätte solch einen grandiosen Auftritt erwartet. Am Ende des Konzertes waren mindestens die Hälfte der Nörgler verstummt.

So und nicht anders, wird auch „The Thousandfold Epicentre“ auf die Hörer wirken, die sich auf die Musik einlassen. Ist dies erst ein mal geschehen ziehen dich THE DEVIL'S BLOOD von Anfang an ihren Bann und lassen dich nicht mehr los. Man beginnt eine lange Reise durch dir Hölle und wieder zurück auf die Erde. Am Ende weiß man nicht mehr wo man stehen soll. Man weiß nur, man will wieder zurück und je öfter man dort war, um so mehr verspürt man den Drang, sich auf eine erneute Reise zur Hölle zu begeben. Und spätestens nach dem dritten, vierten Hördurchlauf stellt man fest, dass man hier gerade einen Klassiker gehört hat, den man noch sehr oft in seinem Leben hören wird.
Nun muss man aber auch sagen, dass der Großteil der Metalszene natürlich ein Problem mit diesem Werk haben wird. Wer mit „The Time Of No Time Evermore“ schon nichts anfangen konnte, wird mit „The Thousandfold Epicentre“ noch mehr Probleme haben. Denn es ist viel komplexer als sein Vorgänger, aber dafür auch viel tiefgründiger und noch suchtgefährdender. Aber keine Angst, denn die wichtigsten Trademarkes der Band sind definitiv enthalten. Die Songs sind zum großen Teil eingängig, sehr psychedelisch, episch und vor allem wird man mit einem Sound verwöhnt, den man nicht alle Tage geboten bekommt. Zusätzlich wurden orchestrale Parts in die Musik mit eingebunden, welche perfekt mit den Songs harmonieren. Ein Muss für jeden Vinylfan und ein noch größeres Muss für jeden THE DEVIL'S BLOOD Fan.
Es wird für die kommende kalte Jahreszeit keinen besseren Soundtrack geben, denn diesen haben THE DEVIL'S BLOOD eingespielt.

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Anspieltipps: On The Wings Of Gloria, She, The Thousandfold Epicentre, The Madness Of Serpents

Review von Patrick Berus

Keine Kommentare: