Mittwoch, 26. Mai 2010

HELLFEST 2010 Vorbericht


HELLFEST 2010 Vorbericht

Dieses Jahr zum fünften Mal und hierzulande noch viel zu unbekannt: Das HELLFEST. Auch wenn es landauswärts in Frankreich (Clisson, nahe Nantes) stattfindet, sollte man ihm doch in Anbetracht des beachtlich umfangreichen wie grandiosen Bandangebots ein wenig mehr Beachtung schenken, da es in dieser Kategorie längst mit Festivals wie Wacken und Summerbreeze gleichziehen (oder sogar mehr?) kann.

Auch wenn es in den ersten zwei Jahren (06/07) noch erhebliche Schwierigkeiten mit der Organisation gab, ist das HELLFEST mittlerweile zu DEM Metalfestival in Frankreich avanciert. Situationen wie 2007, wo sich Therions Frontmann on stage zu den Worten "in 20 years of Therion, this is the worst organisation we've seen" hinreißen ließ sind längst Vergangenheit, von Amateurorganisation keine Spur mehr.

Stattfinden wird das HELLFEST am 18/19/20 Juni. Der Campingplatz wird seine Tore aber für die, die es absolut nicht erwarten können, bereits ab dem 17.6. um 14 Uhr öffnen.

Insgesamt stehen den festivalwütigen Metalheads dieses Jahr vier Bühnen zur Auswahl: Zwei Mainstages, das Rockhard Zelt sowie Terrorizer Zelt. Auf dem Campingplatz bietet der Metalcorner zusätzliche Unterhaltung, u.a. durch eine Großbildleinwand, um sich an Metalvideos, den Konzerten auf der Mainstage, oder vielleicht auch den Spielen der WM zu erfreuen. Eine Karte dazu findet ihr hier

Aufgewartet wird mit einem breiten Spektrum, so dass für jeden etwas dabei ist. Eingesessene Black Metal Fans können sich auf Marduk, Immortal, Dark Funeral, Urgehal und Secrets Of The Moon freuen, Death Metaler auf Behemoth, Nile, Bloodbath (eine ihrer wenigen Shows!), Decapitated als auch Carcass. Für die Thrasher sollten Slayer, Exodus, Tankard und Evile nicht unerwähnt bleiben.
Natürlich ist auch das Hardcore Genre fundamental mit Biohzard, Sick Of It All, Agnostic Front, Skarhead, Sworn Enemy sowie Born From Pain vertreten und für die Anhänger des Stoner Rock gibt es John Ggarcia plays Kyuss, Mondo Generator, Yawing Man und Brant Bjork And The Boss auf die Ohren.

Ich könnte euch jetzt die ganze Liste runterbeten, aber dazu riskiert doch besser selbst einen Blick auf die Running Ordner.

Aber ein paar Bands, die dieses Festival einfach einzigartig in seiner Zusammenstellung machen, möchte ich trotzdem noch kurz erwähnen: So bekommt man nicht nur die Legenden KISS, Alice Cooper und Motörhead zu Gesicht, kann(wer sie immer noch nicht oft genug gesehen hat) Eluveitie und Ensiferum frönen, sondern auch schauen, wie sich Ex Deo, das Epic Death Metal Projekt von Kataklysm live profiliert sowie bei Deftones, Fear Factory, Sepultura, Arch Enemy, As I Lay Dying , Saxon und Dying Fetus ordentlich abgehen.

Also Leute: Ab und Karte holen! Und das schnell, denn sie sind auf 20.000 pro Tag limitiert (ein eindeutiges Plus für diejenigen, denen Wacken ein "wenig" zu voll ist)!

Da die Fahrt doch etwas kompliziert ist, bieten
Dominanz Travel Tours
eine einfache und relativ kostengünstige Variante per Bus!

Die Warm Up Party zum HELLFEST findet am 5.06.2010 im Slaughterhouse Berlin statt und bietet auch einige Gewinne, also lasst euch blicken!

Keine Kommentare: