Donnerstag, 27. Januar 2011

Sideblast - Cocoon (Review)


Nach dem ersten eher belanglosen Album Flight Of A Moth, haben sich die Franzosen wieder ins Studio begeben um an ihrem zweiten Silberling zu schrauben. In einen bestimmten Genretopf sind Sideblast nicht zu stecken die bekannten Death Thrash Einflüsse sind klar zu erkennen dazu paaren sich aber viele kleine Spielereien z.B. Symponic Attacken die sonst im passenden Black Metal Genre zu finden sind auch Metalcore Riffs dürfen auf Cocoon mitwirken.

Cocoon lässt es erstmal prasseln, nichts besonderes in dem Genre, dann schiebt sich Phasenweise der schon angesprochene Symponic Sound in den Song und lässt mich den Kopf im Takt mitwippen. Schöner Opener und das als Titteltrack der währe schon mal ein gelungener Start. Barbarians möchte dem nichts dastehen und zeigt noch einmal deutlich auf das sich Sideblast der schnelleren Gangart verschrieen haben, dennoch stets Eingängig Klingen. Bombastic Sound begrüßt uns beim dritten Song The Shape, gesanglich wird Frontman Fredd von Drummer Sebb unterstützt die ein Stimmengewaltiges Duett anstimmen. Ein hohen Energieaufwand betreiben die Franzosen und können diesen zum Glück bis zum Ende aufrecht halten. Wenn Dirge mit den ersten Stücken verglichen wird schnell klar das alle ein ähnliches Mustaufweisen was aber keines Falls überreizt wird und so keine Doppelgänger auf Cocoon wieder zu finden sind.

Fazit:
Das zweite Album kann im Gegensatz zum ersten ein Ausrufezeichen setzen. Abgeklärt, spritzig eine ordentliche Portion härte, dazu die gekonnten Auflockerungen durch Symponic Attacken. Auch die sehr selbständigen Songs übers ganze Album können mich begeistern. Kleiner Hacken bei so vielen Einflüssen wird einfach sein viele Hörer unter einen Deckel zu bekommen, das soll heute aber nicht meine Sorge sein. Kleiner Wehrmutstropfen der dazu kommt das Sideblast keinen einzigen neuen Song auf Ihrer Myspace Seite zum reinhören anbietet.

Anspieltipps: Cocoon und Dirge

Bewertung: 5,5 von 6 Punkten

Artist: Sideblast
Album: Cocoon
Spiellänge: 43:23 Min
Genre: Modern Thrash/Death Metal
Release: 28.01.2011
Label: Cyclone Empir
Link: www.myspace.com/sideblast

Tracklist:

1. Cocoon
2. Barbarians
3. The Shape
4. Discordant Symphony
5. Demigod
6. Signs
7. Dirge
8. The Fall
9. Insomnia
10. Ashes
11. My Perverse Disguise

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.
Pure Metal.de | 24/7h Metal Radio Stream!

Keine Kommentare: