Freitag, 18. Februar 2011

Balfor - Barbaric Blood (Review)


Balfor die sich 1997 gegründet haben, bringen es, kaum zu glauben nach ein paar Demos, Ende 2010 erstmals zu einem Album. Die Ukrainer, die es in ihrem Band bestehen sich nicht immer leicht hatten, versuchen mit Barbaric Blood auch außerhalb von Osteuropa Gehör zu finden. Ich schenke ihnen schon mal meines und bin gespannt was uns erwarten wird.

Ein entspanntes Intro schlägt die Black Metal Scheibe ein und die berühmte Ruhe vor dem Sturm schleicht sich in meine Gedanken. Doch ganz so hart starten Balfor mit Behold My Hate! gar nicht durch. Die Härte ist genau dosiert und die Instrumente spielen sich in den Vordergrund. Klirrende Gitarren liefern sich ein Duell mit der reißenden Double-Base, die man sonst auch bei einigen weiteren Bands wieder findet. Es ist sowieso sehr interessant welche Einflüsse auf dieser Scheibe in den einzelnen Songs zu finden sind. Es reicht von Dissection bis Satyricon, dieser bunte Mix strahlt eine gesunde Abwechslung aus, welche dem Hörspaß des Metalheads sehr zugute kommt. Auch der Sound wie beim Titeltrack Pure Barbaric macht Laune. Nicht zu roh und knarrend aber auch nicht abgedroschen und überzogen da ist den Ukrainern ein guter Mittelweg gelungen. Im Hinteren Teil des Albums angekommen, treffen wir direkt auf mein Highlight Voices Of Wilderness. Rhythmisch und mit sehr geilen Vocals verfeinert, rockt der Refrain durch die Bude und lässt den Besitzer dieser Scheibe die Black Metal Hasskappe aufsetzten.


Fazit:
Wie so oft wurde eine coole Black Metal Scheibe produziert, die vom Sound und der Klasse bei den Genre Größen mithalten kann. Dieses Mal hängt es auch nur geringfügig daran, dass sich Barbaric Blood nach alten Scheiben der Top Acts anhört, da einfach sehr viele Einflüsse und Klänge wieder zu finden sind. Empfehlen kann ich allen jenen das Album die auf mitreißende Black Metal Varianten stehen und den Gesang nicht ganz so keifend in die Ohrmuschel gedrückt haben müssen.

Anspieltipps: Behold My Hate! und Voices Of Wilderness

Bewertung: 5 von 6 Punkten

Artist: Balfor
Album: Barbaric Blood
Spiellänge: 44:26 Min
Genre: Black Metal
Release: 01.11.2010
Label: Pulverised Records
Link: www.myspace.com/balforhorde

Tracklist:

1. From The Ashes (...The Beginning)
2. Behold My Hate!
3. Shadow Of My Raven Wings
4. In A Thunder Of Ancient Glory
5. Pure Barbaric
6. Light's Demise
7. Kingdom's Blood
8. Voices Of Wilderness
9. The Perfect Fire

Review von René

Dieses Review entstand in Zusammenarbeit mit Pure Metal Radio.
Pure Metal.de | 24/7h Metal Radio Stream!

Keine Kommentare: