Mittwoch, 24. August 2011

Savatage - Fight For The Rock - Re-Release (Review)




Artist: Savatage
Album: Fight For The Rock - Re-Release
Spiellänge: 51:24
Release: 22.07.2011
Label: earMusic
Link: www.savatage.com

Tracklist:
01. Fight For The Rock
02. Out On The Streets
03. Crying For Love
04. Day After Day
05. The Edge Of Midnight
06. Hyde
07. Lady In Disguise
08. She's Only Rock'n'Roll
09. Wishing Well
10. Red Light Paradise
11. This Is The Time [Acoustic Version]
12. This Is Where You Should Be

„Fight Fot The Rock“ aus dem Jahr 1986 nimmt in der Geschichte von SAVATAGE eine recht spezielle Rolle ein: Die Band hat bei dem Major Label Atlantic Records unterschrieben und mit diesem bereits ein erfolgreiches Album, „Power Of The Night“, produziert, das jedoch keinen Single Hit abwarf. Die Plattenfirma übte daraufhin Druck auf die Band aus, ein kommerzielleres Album zu schreiben. Dieses Album kam dann mit „Fight For The Rock“, der große Knall blieb jedoch aus. Er kam erst mit dem folgenden, wieder metallischeren Album „Hall Of The Mountain King“.

Nach dieser Einleitung können sich auch Leute, die von diesem Album bisher nichts gehört haben, vermutlich ungefähr vorstellen, was sie erwarten können: Gut gespielter, glatter Hardrock mit Hang zum AOR und gelegentlichen metallischen Ausflügen. Und so ist dieser Re-Release von Ear Music auch der musikhistorisch am wenigsten relevante aus der Serie. Das bedeutet nicht, dass das Album etwa schlecht gemacht wäre – Freunde von melodischem Hardrock im Stile von beispielsweise Journey (die in den Linernotes auch als Referenz genannt werden), werden sicherlich ihre Freude daran haben, denn SAVATAGE haben nie wirklich schlechte Musik gemacht. Die Höhepunkte ihrer Karriere liegen aber definitiv woanders.

Der Re-Release wartet nochmal mit einigen schönen Boni auf. Einerseits ist da „This Is Where You Should Be“, das aus der „Hall Of The Mountain King“ Session stammt. Kennt der geneigte SAVATAGE Fan sicherlich von der Compilation „From The Gutter To The Stage“, aber wer diese nicht sein eigen nennt, für den ist der qualitativ hochwertige Song, der jede Menge Savatage-Magie transportiert, kaum zu verzichten – wenn er „Fight For The Rock“ sowieso noch nicht im Schrank stehen hat, kann er an dieser Stelle zuschlagen. Der zweite Bonussong ist eine Akustikversion von „This Is the Time“ von „Dead Winter Dead“, die von Jon Oliva 2010 aufgenommen wurde und bisher nicht auf CD aufzutreiben ist. Ergänzt werden diese Boni durch umfangreiche Linernotes von Jon Oliva zur Entstehung von „Fight For The Rock“, einem lang ausgefallenen Track-by-Track und den Lyrics. Das ist einmal mehr optisch nur mäßig interessant aufgemacht, aber inhaltlich ziemlich ergiebig.

Fazit: Von den vier neu herausgebrachten Alben ist dieses hier sicherlich das uninteressanteste. Wer es aber, egal ob aus musikalischen Gründen oder einfach der Vollständigkeit halber, haben möchte und nicht auf das Original besteht, wird an dieser Stelle vorbildlich bedient, denn im Kontrast zum Album sind die beiden Bonussongs hochwertig. Und AOR/Hardrock Fans, die dieses Album bisher nicht so recht auf dem Schirm hatten, sollten mal ein Ohr riskieren.

Review von Felix Patzig

Keine Kommentare: