Freitag, 3. Mai 2013

Jeff Hanneman ist tot

Slayer-Gitarrist Jeff Hanneman ist im Alter von 49 Jahren an Leberversagen
gestorben, vermutlich eine Nachwirkung eines Spinnenbisses, der ihn bereits seit über zwei Jahren so sehr malträtiert hat, dass er in dieser Zeit in der Band ersetzt wurde.

Hanneman war Gründungsmitglied von Slayer und zeichnet sich für einige der wichtigsten Songs der Totschläger verantwortlich (u.a. 'Angel Of Death',  'Raining Blood', 'War Ensemble', Seasons In The Abyss' und 'South Of Heaven'). Er hatte maßgeblichen Anteil am typischen Slayer Riffing, das in seiner Kombination aus Brutalität und dunkler Atmosphäre revolutionär war und Legionen von Bands im Thrash, Death und Black Metal beeinflusst hat. Die düstere Atmosphäre, die Slayer von im selben Zeitraum aufsteigenden Bands wie Exodus, Metallica oder Metallica unterschied, wurde durch die Verwendung des Tritonus erreicht, dem die Band mit ihrem Album "Diabolus in Musica" ein Denkmal gesetzt hat (der Tritonus wurde aufgrund seines dunklen und ungewohnten Klangs auch als "Teufel in der Musik" bzw "Diabolus in Musica" bezeichnet). Mindestens genauso sehr war Jeff für seine provokanten Texte bekannt, die er gerne aus der Sicht von Massenmördern schrieb. Seine Faszination für die NS-Zeit verbunden mit einem wenig ausgeprägtem Bewusstsein für die Problematik des Themas brachten ihm mehrfach Probleme ein (prominentestes Beispiel ist sicherlich der Text zu 'Angel Of Death' auf "Reign In Blood", der vom KZ-Arzt Josef Mengele handelt). Jeffs Anteil daran, dass Slayer eine provokative, brutale, revolutionäre musikalische Waffe waren/sind, kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Hier die Orignalmeldung, die Slayer auf ihrer Homepage veröffentlicht haben: "Slayer is devastated to inform that their bandmate and brother, Jeff Hanneman, passed away at about 11AM this morning near his Southern California home. Hanneman was in an area hospital when he suffered liver failure. He is survived by his wife Kathy, his sister Kathy and his brothers Michael and Larry, and will be sorely missed.

Our Brother Jeff Hanneman, May He Rest In Peace (1964 - 2013)"


Jeff, du hast die Metalwelt in unschätzbarem Maße bereichert, und ich bin mir sicher, dass du deinen Platz als Konzertmeister der Hölle eingenommen hast.

Ruhe In Frieden  

Keine Kommentare: